Waschen, schneiden, lesen - Willkommen auf der Verlagsbaustelle - Eifelbildverlag
Kategorien
Allgemein

Waschen, schneiden, lesen – Willkommen auf der Verlagsbaustelle

Nach dem der Eifelbildverlag nun komplett in die Gartenstraße 3 in Daun umgezogen ist, bleiben wir erstmal Verlagsbaustelle. Natürlich eine mit Stil. Der ehemalige Friseursalon wird langsam ein Lesesalon, getreu dem Motto: Waschen, schneiden, lesen.

Am Schaufenster informieren wir flanierende Menschen:

Wat as daat dann? 

Ja, war hier denn nicht mal ein Friseur? Oh ja! Unzählige Jahrzehnte wurde man hier von der Familie Weber frisiert, toupiert oder mit einer schicken Dauerwelle zum Tanz geschickt. Und was war das für ein gemütlicher Ort, an dem Geschichten aus dem Leben erzählt wurden! Echte Geschichten aus dem echten Leben in der Eifel. 

Watt verzellen die loo? 

Geschichten aus der Eifel? Ja, genau! Die erzählt auch der Eifelbildverlag. Und genau der ist nun hier eingezogen. Nun ja, so halb. Denn prompt während der Renovierungsarbeiten kamen andere Aufgaben auf uns zu. Corona, Homeoffice, Onlinebuchmessen …

Watt jitt dat daan wellen? 

Die Renovierung wurde also erst mal gestoppt, die Frankfurter Buchmesse per Streaming aus der »Baustelle Damensalon« auf das Podium Rheinland Pfalz übertragen (Youtube: Kraterleuchten), Bücher per Zoom besprochen und auf dem iPad lektoriert. In der Eifel wird angepackt. Zum Unternehmen Kraterleuchten gehören übrigens nicht nur die Verlage Eifelbildverlag, Regionalia Verlag, Regionalia apart, Edition Bildperlen und legenda Q – wir haben in der Krise noch einen neuen Verlag für phantastische Literatur gegründet: Calderan. Dat jitt wat!

Daje!

Langsam, aber sicher geht es jetzt weiter. Der »Herrensalon« ist so weit startklar. Hier werden Bücher erdacht, Novitäten mit einem Gläschen Sekt begossen, feine Verlagsware in die Welt verschickt, das SWR Fernsehen eingeladen und auf Youtube gestreamt. Und dann kommt der Damensalon. Und der Verlagsgarten. Und dann die Außenfassade.  Und das wichtigste und immer wieder zwischendrin: 

Neue Bücher! Und Tassen! Und Postkarten! Und … !

Eine Weile werden wir uns wohl noch Verlagsbaustelle nennen und auf der Baustelle ist das ja so ähnlich wie im Friseurgeschäft: Es werden Geschichten erzählt. Und das können wir. 

Alle  Bücher gibt es in jeder Buchhandlung und in unseren Onlineshops.

Viel Freude beim Lesen wünschen
Sven Nieder, Laali Lyberth & Team 

Von Sven Nieder

Mit seiner Familie lebt Sven Nieder im Herzen der Vulkaneifel und immer wieder mal in seiner zweiten Heimat Grönland. Er ist weltweit als freier Fotograf, Filmemacher und seit der Gründung des Eifelbildverlags in Daun meistens als Verleger unterwegs, denn im Dauner Verlagshaus Kraterleuchten gibt es inzwischen mehrere Imprints, die sich mit Geschichten in der ganzen Welt beschäftigen.